Umgestaltung Hochbunker Störtebekerstraße / Sedan in Wilhelmshaven

Graffiti-Projekt

 

wird fortgesetzt

 

10. Oktober 2014: Am Hochbunker Sedan tut sich seit geraumer Zeit nichts mehr. Wir halten aber weiterhin ein Auge drauf.

 

Aufnahmen vom 15. August 2014:

In diesen Tagen wurde der Lüftungsturm des Bunkers an seiner Süd- und Westseite im Oberbereich bemalt / besprüht. Wir berichten natürlich weiter.

Westseite

Südseite

Aufnahmen vom 24. Mai 2014:

Noch nichts Neues am Hochbunker. Wir berichten natürlich weiter.

Aufnahmen vom 10. Mai 2014:

Das Gerüst an der Bunker-Westwand wurde am 8. Mai / 9. Mai abgebaut. Wir berichten natürlich weiter.

Aufnahmen vom 4. Mai 2014:

Noch nichts Neues am Hochbunker Sedan. Das Gerüst steht noch immer an der Westwand.

Aufnahmen vom 12. April 2014 / 13. April 2014:

Die Westwand wurde noch einmal in einigen Bereichen weiter bemalt.

13. April 2014:

12. April 2014:

Aufnahmen vom 30. März 2014 / 1. April 2014:

Die Westwand wurde auch am Sonntag und Montag weiter bemalt. Am Montag wurde die Bemalung an der Seitenwand dann so gut wie vollendet.

1. April 2014:

30. März 2014:

Aufnahmen vom 29. März 2014:

Die Westwand wird weiter bemalt.

Nachtrag 28. März 2014: Es hat sich nun erwiesen, dass der Bunker auch auf den Stirnseiten diverse Luftschächte besaß. Unter der Decke sind noch die Reste von jeweils zwei Schächten pro Raumzelle an der Nord- und Südseite zu erkennen. Auch der jeweilige Schacht an der West- und Ostseite ist in den jeweiligen Zellen unter der Decke auszumachen. Daher wird der Bunker intakt eher so ausgesehen haben, wie folgende korrigierte Montagen zeigen.

Anklicken!

Anklicken!

Anklicken!

Anklicken!

Aufnahmen vom 25. März 2014:

Die Westwand wird bemalt.

Heute hatten wir die Gelegenheit, nach Jahren wieder das Dach des Bunkers zu besteigen, nun auch endlich den Lüftungsturm. Diesmal war der Weg auf das Dach recht einfach, denn am 19.03.14 wurde an der Westwand des Bunkers ein Gerüst angesetzt. Hier werden vom 28. bis 30.03.14 die ersten Werbebanner installiert im Zuge des Bunkerprojektes. Wir sind vor Ort und werden berichten. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht: Heute fiel es uns wie Schuppen von den Augen. Der Unterbereich direkt unter der Überkragung des Lüftungsturms ist ziegelrot gestrichen. Warum?

Wir gehen davon aus, dass der gesamte Bunker an den Wänden - wenn nicht sogar auch auf der Dachfläche - ziegelrot gestrichen war, genau wie die T 750 Ostfriesenstraße. Tarnungsgründe sprachen dafür, um den Bunker vor allem der anliegenden Gebäudefarbe Siebethsburgs östlich von ihm und dem damals direkt östlich beim Hochbunker stehenden, aus Backstein gemauerten Wasserturm anzupassen. Die Farbe verblasste nach dem Krieg schnell. Hier an der einzigen vom Wetter relativ unangetasteten Stelle hielt sie bis heute... Natürlich wäre es auch denkbar, dass lediglich der Lüftungsturm gestrichen war. Man fing von oben an, da die Baugerüste noch standen und wollte den Bunker vom Dach bis unten streichen. Am Hauptbunkerkörper ist keinerlei Spur eines Anstriches (mehr) erkennbar. Das würde natürlich diese Theorie der Nichtvollendung des Anstriches stützen. Bei der Farbe dürfte es sich um simplen roten Rostschutz gehandelt haben, höchstwahrscheinlich von der Bauwerft herbeigeschafft, da Rostschutzfarbe für den Schiffsbau dort auch im Krieg noch umfangreich vorhanden war. Wir danken den Projektbetreibern für die Begehungsermöglichung!

Aufnahmen vom 20. März 2014:

Aufnahmen vom 20. Februar 2014:

 

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de